SPD Waldalgesheim/Genheim
SPD Waldalgesheim/Genheim

Adventsfeier mit Ehrungen in der Alten Schule in Genheim

Im weihnachtlichen  Ambiente in der Alten Schule Genheim fand die Adventsfeier des SPD-Ortsvereins Waldalgesheim/Genheim statt. Vorsitzender Walter Rutz bedankte sich in seiner Begrüßungsrede  beim Vorstand, den Fraktions- und Ortsbeiratsmitgliedern für die geleistete Arbeit im zu Ende gehenden Jahr. Erfreulich war, dass viele Mitglieder erschienen waren. Rutz dankte Gerhard Müller, Heinz Schulz und Renate Guzman für die Vorbereitung und Organisation des Adventskaffees sowie den zahlreichen Kuchenspendern.

Im Rahmen des Beisammenseins wurden folgende Ehrungen vorgenommen:

Fredi Klitzke erhielt für seine 10jährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Bronze. Peter Gries (30 Jahre) und Helma Conrad-Brendel (45 Jahre) wurden mit Urkunden ausgezeichnet. Gerd Rothenbach gehört der Partei seit über einem halben Jahrhundert an und bekam neben der Urkunde die Goldene Ehrennadel. Alle Jubilare nahmen ein Weinpräsent entgegen.

Gerhard Fichter und Finja Munzlinger erfreuten die Anwesenden mit weihnachtlichen Klängen auf der Gitarre. Mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und den besten Wünschen für das neue Jahr 2024 klang ein gemütlicher Nachmittag aus.

Im Bild v.l. Vorsitzender Walter Rutz, Fredi Klitzke (10 Jahre), Gerd Rothenbach (50 Jahre), 2. Vorsitzender Gert Selig

Dank für Treue und aktive Mitarbeit im Ehrenamt

Nach zweijährigem coronabedingtem Ausfall konnte die traditionelle Adventsfeier mit Ehrungen wieder in angemessenem Rahmen stattfinden. In der Alten Schule in Genheim, die Renate Guzman und Gerhard Müller weihnachtlich geschmückt hatten, begrüßte der Vorsitzende Walter Rutz zahlreiche Mitglieder und als Gast den Landtagsabgeordneten Michael Hüttner. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung wurde von Gerhard Fichter und Renate Guzman mit Gitarre und Klarinette gestaltet. Monika Benthin trug eine im  heimischen Dialekt geschriebene Weihnachtsgeschichte vor. MdL Michael Hüttner wies in seinem Beitrag auf die aktuellen landespolitischen Themen hin wie die Nachwirkungen der Flutkatastrophe im Ahrtal und die Verbesserung des kommunalen Finanzausgleiches in den aktuellen Haushaltsberatungen. Auch die Sicherung der modernen Ausstattung unserer Polizei und personelle Stärkung bis 2026 ist gesichert.

Schließlich legte er seine persönliche Sicht zum Ukrainekrieg dar. Dieser sollte durch Verhandlungen und Gespräche und nicht durch immer mehr Waffenlieferungen beendet werden. Es folgten die Ehrungen: Monika Benthin und Gerhard Huber sind seit 1977 und damit seit 45 Jahren Mitglied und erhielten eine Urkunde. Elvira Herbold und Reinhard Mayer, die 40 Jahre der SPD angehören, wurden mit einer Urkunde und der  Goldene SPD Nadel ausgezeichnet. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerhard Fichter mit einer Urkunde geehrt. Alle Jubilare erhielten ein Weinpräsent. Die stimmungsvolle, vorweihnachtliche Veranstaltung klang mit dem gemeinsamen Singen einiger Weihnachtliedern und dem Dank an alle Helfer aus.

Im Bild v.l. MdL Michael Hüttner, Monika Benthin (45 Jahre), Gerhard Fichter (35 Jahre), Gerhard Huber (45 Jahre), Reinhard Mayer (40 Jahre), Vorsitzender Walter Rutz, 3.Dezember.2022
Infostand 5.11.2022 zur VG-Bürgermeisterwahl mit Falko!

SPD Waldalgesheim/Genheim mit neuem Vorstand

Nach coronabedingter Pause fand die Mitgliederversammlung der SPD Waldalgesheim/Genheim im September 2022 statt. In dem Bericht des Vorsitzenden Walter Rutz, der nochmals auf die erfreulichen Wahlergebnisse von Land- und Bundestagswahl im Berichtszeitraum einging, spielte natürlich der aktuelle Wahlkampf um das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, und die Unterstützung des SPD-Kandidaten Falko Hönisch eine zentrale Rolle.

Nach dem Vortrag des Kassierers Gerhard Huber über die finanzielle Lage und dem positiven Prüfungsbericht der Revisoren Oskar Hartwein und Rudolf Finkenbrink, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse : 1. Vorsitzender Walter Rutz, 2. Vorsitzender Gert Selig, Kassierer Gerhard Huber, stv. Kassierer Edwin Bootz, Schriftführer Nils Börner, stv. Schriftführerin Susanne Schäfer, sowie Gerhard Müller, Heinz Schulz und Reinhard Mayer als Beisitzer.

Als Revisoren wurden Rudolf Finkenbrink und Gernot Bauner gewählt. Weiterhin wurden die Delegierte des Ortsvereins zum Kreisparteitag und der SPD-VG-Versammlung bestimmt.

Vorsitzender Rutz dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und Oskar Hartwein als langjährigem Revisor für ihren Einsatz in der Partei.

Nächste Aufgaben des Ortsvereins sind die Wahl des Verbandsbürgermeisters im November und die Adventsfeier mit Ehrungen Anfang Dezember, wobei Corona hoffentlich in diesem Jahr keinen Strich durch die Planungen macht.

Der neue SPD Vorstand v.l. Nils Börner, Gerhard Huber, Gerhard Müller, Reinhard Mayer, Walter Rutz, Edwin Bootz, Gert Selig. Nicht im Bild Susanne Schäfer und Heinz Schulz.
SPD-VG-Bürgermeisterkandidat Falko Hönisch (4.v.l.) mit den Teilnehmern des OV Waldalgesheim/Genheim nach seiner einstimmigen Nominierung bei der Mitgliederversammlung am 26.3.22 in der Keltenhalle.

Dank für Treue und aktive Mitarbeit im Ehrenamt

Nachdem auch in diesem Jahr, coronabedingt, unsere traditionelle Zusammenkunft mit Adventsfeier nicht stattfinden konnte, fand eine Mitgliederversammlung – unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften - mit Ehrungen im Rathaus statt. In diesem Jahr konnte die SPD Waldalgesheim/Genheim als Gast unseren neu gewählten Bundestagsabgeordneten Daniel Baldy begrüßen.

Der Vorsitzende Walter Rutz erinnerte an einen aufregenden Auszählungsmarathon am Wahlabend bis endlich feststand, dass die SPD mit Daniel Baldy den Wahlkreis Mainz-Bingen direkt gewinnen konnte!

MdB Daniel Baldy gab einen ersten „Bericht aus Berlin“ indem er auf die aktuellen Koalitionsverhandlungen einging und besonders die bereits im Sondierungspapier der Ampel festgelegte Erhöhung des Mindestlohns hervor hob. Die Rentengarantie und die Verhinderung der Zerschlagung der Deutsche Bahn sind für ihn ebenfalls wichtige Punkte. Für die Wahlkreisarbeit kündigte D. Baldy  neben dem Büro in Mainz auch ein Bürgerbüro in Bingen an.

Dann folgten die Ehrungen: Raimund Dietz und Jochen Kreuder sind seit 1966 und damit seit 55 Jahren Mitglied. 45 Jahre ist Gernot Bauner dabei. Für Hans-Jürgen Schepp, der 40 Jahre der SPD angehört, gab es die Goldene SPD-Nadel. Für 25 Jahre wurde Martin Stenzhorn mit der Silbernen Nadel ausgezeichnet. Nils Börner und Thomas Graffy erhielten für 20 Jahre Treue und Mitarbeit ebenfalls eine Urkunde und ein Präsent.

Im Bild v. l. MdB Daniel Baldy, Hans-Jürgen Schepp (40 Jahre), Gernot Bauner ( 45 Jahre), Nils Börner (20 Jahre), Vorsitzender Walter Rutz
Umfragewerte sind kein Wahlergebnis! Kämpfen um jede Stimme bis 26.09. um 18 Uhr! INFO-Stand 04.09.21.
Rundgang mit unserem Bundestagskandidaten Daniel Baldy. Schwerpunkt Schaffung von Bezahlbarem Wohnraum in Waldalgesheim!
Gespräch mit Daniel Baldy am INFO-Stand am 23.08.2021 in Waldalgesheim

Daniel Baldy SPD-Kandidat im Bundestagswahlkreis 205 !

Bei der Wahlkreiskonferenz der SPD-Delegierten aus Mainz und Mainz Bingen setzte sich Daniel Baldy, Münster-Sarmsheim, als Kandidat  der SPD Mainz-Bingen gegen den Vorschlag der SPD Mainz durch. Daniel erhielt 81 Stimmen, Jana Schneiß 65 Stimmen.

Die Delegierten des Ortsvereins Waldalgesheim, Heinz Schulz und Walter Rutz, freuten sich zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Michael Hüttner über das in der Deutlichkeit doch überaschende Ergebnis, da die Mainzer SPD die Mehrheit der Delegierten stellte.

Herzliche Gratulation an Daniel! v.l. Michael Hüttner, Daniel Baldy SPD Bundestagskandidat Mainz-Bingen 205, Walter Rutz, Heinz Schulz. Foto:SPD Waldalgesheim, 16.04.2021
Außergewöhnliche Zeiten - außergewöhnliche Maßnahmen. Nach den gesetzlichen Vorgaben sind Fristen der Parteien hin zur Bundestagswahl einzuhalten. Jetzt eine Mitgliederversammlung im Freien! Das gab´s noch nie! Zuversichtlich hin zur Bundestagswahl !!
Sieg für Michael! Ergebnis Waldalgesheim: Michael 34,7% (SPD 36,8%)!
Bei jedem Wetter ist unser Plakatierungsteam im Einsatz! Heinz Schulz und Walter Rutz bringen die SPD in beste Positionen!
Parteivorsitzende Saskia Esken
Parteivorsitzender Lars Klingbeil

Sie möchten Mitglied werden?

Gewinnen Sie einen Eindruck von unseren Freunden aus der Partnergemeinde Ratten

Besucher seit 09.09.2011